Artikel

Was ist eine Laserschneidmaschine?

Luke Laser

Einführung in die Laserschneidmaschine


Eine Laserschneidmaschine ist eine Schneidemaschine, die einen Laserstrahl zur Verarbeitung von Rohstoffen verwendet.Der Laserstrahl bestrahlt die Oberfläche des Werkstücks, damit das verarbeitete Material den Schmelzpunkt oder Siedepunkt erreicht, und das mit dem Strahl koaxiale Hochdruckgas bläst das geschmolzene oder verdampfte Metall weg. Wenn sich die relative Position des Laserstrahls und des Werkstücks bewegt, wird schließlich das Ziel eines präzisen Schneidens erreicht.

Arbeitsprinzip

Das Laserschneiden wird durch Anwenden von Energie mit hoher Leistungsdichte erreicht, die durch Laserfokussierung erzeugt wird. Unter der Steuerung des Computers wird der Laser durch Impulse entladen, wodurch ein gesteuerter repetitiver hochfrequenter gepulster Laser ausgegeben wird, um einen Strahl mit einer bestimmten Frequenz und einer bestimmten Impulsbreite zu bilden. Der gepulste Laserstrahl wird vom Strahlengang geführt und reflektiert und von der Fokussierlinsengruppe fokussiert. Auf der Oberfläche des bearbeiteten Objekts wird ein kleiner Lichtfleck mit hoher Energiedichte gebildet. Der Brennpunkt befindet sich in der Nähe der zu verarbeitenden Oberfläche, und das verarbeitete Material wird bei einer sofort hohen Temperatur geschmolzen oder verdampft.

Jeder energiereiche Laserpuls spuckt sofort ein kleines Loch in die Oberfläche des Objekts. Unter Computersteuerung führen der Laserbearbeitungskopf und das verarbeitete Material eine kontinuierliche Relativbewegung gemäß den vorgezeichneten Grafiken durch, die das Objekt verarbeiten. In die gewünschte Form oder Muster.

Die Prozessparameter (Schnittgeschwindigkeit, Laserleistung, Gasdruck usw.) und die Bewegungsbahn während des Schneidens werden durch das numerische Steuersystem gesteuert, und die Schlacke am Schlitz wird durch einen bestimmten Druck des Hilfsgases weggeblasen.

Komposition

Das Laserschneidmaschinensystem besteht im Allgemeinen aus einem Lasergenerator, einer (externen) Strahlübertragungskomponente, einer Werkbank (Werkzeugmaschine), einem numerischen Mikrocomputer-Schaltschrank, einem Kühler und einem Computer (Hardware und Software).

Die Hauptstruktur enthält die folgenden Elemente:

  • Werkzeugmaschinenhost
  • Lasergenerator
  • Äußerer Strahlengang
  • CNC-System
  • Energieversorgung
  • Schneidkopf
  • Maschinenkonsole
  • Chiller
  • Gaszylinder
  • Luftkompressor
  • Luftkühltrockner, Filter
  • Saugstaubsammler
  • Schlackenentladungsmaschine

Anwendung

Die Anwendung von Metalllaserschneidemaschinen ist sehr umfangreich und betrifft viele Branchen. Sie ist eine der notwendigen Ausrüstungen für viele Unternehmen. Die häufigsten Anwendungen von Laserschneidmaschinen sind die Herstellung von Werbeschildern (hauptsächlich LOGO- und Logo-Schneiden aus Edelstahl), die Blechbearbeitung (die Blechbearbeitung umfasst im Wesentlichen alle Metallmaterialien, und das Schneiden ist der wichtigste Prozess), U-Bahn-Teile, as sowie die Herstellung von Aufzugsgehäusen, Gehäusen für mechanische Geräte und Küchenutensilien.

Weit verbreitet in der Blechbearbeitung, der Herstellung von Werbeschildern, der Herstellung von Hoch- und Niederspannungs-Schaltschränken, mechanischen Teilen, Küchengeschirr, Automobilen, Maschinen, Metallhandwerk, Sägeblättern, elektrischen Teilen, Brillenindustrie, Federn, Leiterplatten, Wasserkochern und medizinischen Mikrogeräten Elektronik, Hardware und andere Branchen.

 

Was sind die Arten von Laserschneidmaschinen?


Es gibt viele Arten von Laserschneidmaschinen. Je nach Schneidematerial können sie in Metalllaserschneidemaschinen und Nichtmetalllaserschneidemaschinen unterteilt werden.

Je nach Lasertyp kann es inFaserlaserschneidemaschinen, CO2-Laserschneidmaschinen und YAG-Laserschneidemaschinen (Festkörperlaser) unterteilt werden.

Gemäß der Klassifizierung der Laserausgangsleistung kann sie in Hochleistungs-Laserschneidmaschinen, Mittelleistungs-Laserschneidmaschinen, Niedrig- und Niedrigleistungs-Laserschneidmaschinen unterteilt werden.

Verschiedene Arten von Laserschneidmaschinen haben unterschiedliche Verwendungszwecke, daher sollten Sie den entsprechenden Laserschneidmaschinentyp entsprechend Ihren Anforderungen auswählen.

 

Warum eine Laserschneidmaschine verwenden?


  • Feature eins

Das Laserschneiden ist ein berührungsloser Schneidprozess. Es wird kein mechanischer Druck auf das Werkstück ausgeübt. Es eignet sich zum Schneiden von spröden und harten Materialien. Es kann auch schwer zu verarbeitende Materialien wie Gold, Silber, Kupfer und Platin schneiden. Verursacht keine Risse, Beschädigungen oder Abplatzungen an verarbeiteten Materialien.

  • Feature zwei

Beim Laserschneiden wird ein einstellbarer und steuerbarer Laserstrahl mit einer Leistungsdichte von etwa 107 bis 109 W 路 cm-2 als "Schneidwerkzeug" verwendet. Es sind keine Schneid- oder Stanzwerkzeuge erforderlich, und es gibt keine Probleme wie Werkzeugverschleiß und -austausch.

  • Feature drei

Der Laser kann für einen hochautomatisierten Betrieb leicht mit dem Computer koordiniert werden und beliebige komplexe Kurven und Grafiken schneiden. Dies ist einer der Hauptgründe, warum sich die meisten Kunden für Laserschneidmaschinen entscheiden.

  • Feature vier

Im Vergleich zum Autogenschneiden und Plasmaschneiden bietet das Laserschneiden die Vorteile einer schnellen Schnittgeschwindigkeit, eines engen Spaltes, einer kleinen Wärmeeinflusszone, eines sauberen Schneidens, eines Reinigungsbedarfs und eines geringeren Materialverbrauchs.

 

Abschließende Gedanken

Der obige Inhalt vermittelt hauptsächlich die Grundkenntnisse der Laserschneidmaschine, einschließlich ihres Prinzips, Typs, ihrer Vorteile, ihrer Anwendung und so weiter. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen ein grundlegendes Verständnis dafür vermittelt, was eine Laserschneidmaschine ist. Weitere Informationen zu Laserschneidmaschinen finden Sie auf unserer offiziellen Website:https://www.hrlasercutter.com/

0 Bemerkungen
Hinterlasse einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *
Kommentar senden
Kontaktiere uns jetzt
Rm.601,Building 03,Tianan CyperPark.36# YongFeng Ave.,Qinhuai District,Nanjing,210014 China.
Sie können uns vertrauen
Wir sind ein professioneller Hersteller in China und arbeiten ständig an Innovationen, damit unsere Kunden bessere Produkte und Dienstleistungen erhalten.
Marketing Support von Globalsir
Geben Sie Ihre Anfragedaten ein. Wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden antworten.
Name can't be empty
E-Mail darf nicht leer sein
Company can't be empty
Phone can't be empty
Products can't be empty
Nachricht kann nicht leer sein
Bestätigungscodefehler
code
Nachfüllung

Article

what is a laser cutting machine?

LUKE LASER

Introduction to Laser Cutting Machine


A laser cutting machine is a cutting machine that uses a laser beam to process raw materials. The laser beam irradiates the surface of the workpiece to make the processed material reach the melting point or boiling point, and the high-pressure gas coaxial with the beam blows away the molten or vaporized metal. As the relative position of the laser beam and the workpiece moves, the goal of precise cutting is finally achieved.

Working Principle

Laser cutting is achieved by applying high power density energy generated by laser focusing. Under the control of the computer, the laser is discharged through pulses, thereby outputting a controlled repetitive high-frequency pulsed laser to form a beam with a certain frequency and a certain pulse width. The pulsed laser beam is guided and reflected by the optical path and focused by the focusing lens group. On the surface of the processed object, a small, high-energy-density light spot is formed. The focal spot is located near the surface to be processed, and the processed material is melted or vaporized at an instant high temperature.

Each high-energy laser pulse instantly sputters a small hole on the surface of the object. Under computer control, the laser processing head and the processed material perform continuous relative movement according to the pre-drawn graphics, which will process the object. Into the desired shape or pattern.

The process parameters (cutting speed, laser power, gas pressure, etc.) and movement trajectory during slitting are controlled by the numerical control system, and the slag at the slit is blown away by a certain pressure of auxiliary gas.

Composition

The laser cutting machine system generally consists of a laser generator, an (external) beam transmission component, a workbench (machine tool), a microcomputer numerical control cabinet, a cooler, and a computer (hardware and software).

The main structure has the following items:

  • Machine tool host
  • Laser generator
  • Outer optical path
  • CNC system
  • Power Supply
  • Cutting head
  • Machine console
  • Chiller
  • Gas cylinder
  • Air compressor
  • Air cooling dryer, filter
  • Suction dust collector
  • Slag discharge machine

Application

The application of metal laser cutting machine is very extensive, involving many industries, and it is one of the necessary equipment for many enterprises. The most common applications of laser cutting machines are advertising sign production (these are mainly stainless steel LOGO and logo cutting), sheet metal processing (sheet metal processing basically includes all metal materials, and cutting is the most important process), subway Parts, as well as the production of elevator casings, mechanical equipment casings, and kitchen utensils.

Widely used in sheet metal processing, advertising sign production, high and low voltage electrical cabinet production, mechanical parts, kitchenware, automobiles, machinery, metal crafts, saw blades, electrical parts, glasses industry, springs, circuit boards, electric kettles, medical micro Electronics, hardware and other industries.

 

What Are the Types of Laser Cutting Machines?


There are many types of laser cutting machines. According to the cutting materials, they can be divided into metal laser cutting machines and non-metal laser cutting machines.

According to the laser type, it can be divided into fiber laser cutting machine, CO2 laser cutting machine, YAG (solid) laser cutting machine.

According to the laser output power classification, it can be divided into high power laser cutting machine, medium power laser cutting machine, low and low power laser cutting machine.

Different types of laser cutting machines have different uses, so you should choose the corresponding laser cutting machine type according to your needs.

 

Why Use a Laser Cutting Machine?


  • Feature one

Laser cutting is a non-contact cutting process. There is no mechanical pressure on the workpiece. It is suitable for cutting brittle and hard materials. It can also cut difficult-to-process materials such as gold, silver, copper, and platinum. Will not cause tearing, damage, or chipping to processed materials.

  • Feature two

Laser cutting uses an adjustable and controllable laser beam with a power density of about 107 to 109W·cm-2 as a "cutting tool". It does not require any cutting or punching tools, and there are no such problems as tool wear and replacement.

  • Feature three

The laser can be easily coordinated with the computer for highly automated operation and can cut arbitrary complex curves and graphics. This is one of the main reasons why most customers choose laser cutting machines.

  • Feature four

Compared with oxyacetylene cutting and plasma cutting, laser cutting has the advantages of fast cutting speed, narrow gap, small heat-affected zone, neat cutting, no need for cleaning, and less material consumption.

 

What Can Laser Cutters Cut?

Safe Materials. The laser can cut or etch. The materials that laser can cut materials like wood, paper, cork, and some kinds of plastics. Etching can be done on almost anything, wood, cardboard, aluminum, stainless steel, plastic, marble, stone, tile, and glass.

 

What Materials Should Not Be Cut with a Laser Cutter?

Materials you should not process with a laser machine Leather and artificial leather that contains chromium (VI) Carbon fibers (Carbon) Polyvinyl chloride (PVC) Polyvinyl butyral (PVB) Polytetrafluoroethylenes (PTFE /Teflon) Beryllium oxide.

 

Final Thoughts

The above content mainly tells the basic knowledge of laser cutting machine, including its principle, type, advantages, application and so on. We hope this article will give you a basic understanding of what a laser cutting machine is. For more information about laser cutting machines, please visit our official website: https://www.hrlasercutter.com/

0 Comments
Leave a Comment
Your email address will not be published. Required fields are marked *
Submit Comment
Contact Us Now
You can trust us
We are a professional Manufacturer in China, and we are constantly innovating so that our customers can have better products and services.
© 2021 Luke    RELATED ARTICLES    SiteMap.html    SiteMap.xml    Terms of Service      Privacy Policy
Marketing Support by Globalsir
Enter your inquiry details, We will reply you in 24 hours.
Name can't be empty
E-mail can't be empty
Company can't be empty
Phone can't be empty
Products can't be empty
Message can't be empty
Verification code error
code
Refill