Artikel

Was sind die Klassifikationen von Laserschneidmaschinen?

Luke Laser

Es gibt viele Arten von Laserschneidmaschinen. Je nach Schneidematerial können sie in Metalllaserschneidemaschinen und Nichtmetalllaserschneidemaschinen unterteilt werden. Je nach Lasertyp können sie gemäß der Klassifizierung der Laserausgangsleistung in Faserlaserschneidemaschinen, CO2-Laserschneidmaschinen usw. unterteilt werden. Es kann in Hochleistungs-Laserschneidmaschinen, Mittelleistungs-Laserschneidmaschinen, Niedrig- und Niedrigleistungs-Laserschneidmaschinen unterteilt werden. Verschiedene Arten von Laserschneidmaschinen haben unterschiedliche Verwendungszwecke. Schauen wir uns das gemeinsam genauer an!

 

1. Klassifizierung nach Lasertyp

Gemäß der Lasertypklassifizierung der Laserschneidmaschine kann sie in drei Typen unterteilt werden: Faserlaserschneidemaschine, CO2-Gaslaserschneidemaschine und YAG-Laserschneidmaschine, die eliminiert wurde. Heute ist die Faserlaserschneidmaschine die gängigste Laserschneidmaschine auf dem Markt.

  • Der erste Typ: CO2-Laserschneidmaschine

Die CO2-Laserschneidmaschine kann Kohlenstoffstahl innerhalb von 20 mm, Edelstahl innerhalb von 10 mm und Aluminiumlegierung innerhalb von 8 mm stabil schneiden. Der CO2-Laser hat eine Wellenlänge von 10,6 um, die relativ leicht von Nichtmetallen absorbiert werden kann und nichtmetallische Materialien wie Holz, Acryl, PP und organisches Glas präzise schneiden kann. Die photoelektrische Umwandlungsrate des CO2-Lasers beträgt jedoch nur etwa 10%. Die CO2-Laserschneidmaschine ist mit einer Düse zum Einblasen von Sauerstoff, Druckluft oder Inertgas N2 am Strahlausgang ausgestattet, um die Schnittgeschwindigkeit und die Glätte des Schnitts zu verbessern.

Hauptvorteile: Hohe Leistung, allgemeine Leistung liegt zwischen 2000 und 4000 W, kann Edelstahl, Kohlenstoffstahl und andere herkömmliche Materialien in voller Größe innerhalb von 25 mm sowie Aluminiumplatten innerhalb von 4 mm und Acrylplatten innerhalb von 60 mm, Holzmaterialplatten schneiden und PVC-Platten, und die Geschwindigkeit ist sehr schnell beim Schneiden dünner Platten. Da der CO2-Laser einen kontinuierlichen Laser ausgibt, hat er außerdem den glattesten und am besten schneidenden Schnitteffekt unter den drei Laserschneidmaschinen beim Schneiden.

Hauptmarktpositionierung: 6-25 mm dickes Blechschneiden, hauptsächlich für große und mittlere Unternehmen und einige Laserschneidunternehmen, die ausschließlich extern arbeiten. Aufgrund des großen Wartungsverlusts ihrer Laser, des hohen Stromverbrauchs des Hosts und anderer unüberwindbarer Faktoren in den letzten Jahren war der Markt in letzter Zeit aufgrund der enormen Auswirkungen von Faserlaserschneidemaschinen in einem scheinbaren Schrumpfungszustand.

 

  • Der zweite Typ: YAG (Fest) Laserschneidmaschine

Die Festkörper-Laserschneidmaschine YAG weist die Eigenschaften eines niedrigen Preises und einer guten Stabilität auf, die Energieeffizienz beträgt jedoch im Allgemeinen weniger als 3%. Die Ausgangsleistung aktueller Produkte liegt meist unter 600W. Aufgrund der geringen Ausgangsenergie wird es hauptsächlich zum Bohren und Punktschweißen sowie zum Schneiden dünner Bleche verwendet. Sein grüner Laserstrahl kann unter Puls- oder Dauerstrichbedingungen angewendet werden. Es hat eine kurze Wellenlänge und eine gute Lichtkonzentration. Es eignet sich zur Präzisionsbearbeitung, insbesondere zur Lochbearbeitung unter Impuls. Es kann auch zum Schneiden, Schweißen und Lithografieren usw. verwendet werden. Die Wellenlänge des YAG-Festkörperlaserschneidemaschinenlasers wird von Nichtmetallen nicht leicht absorbiert, so dass nichtmetallische Materialien nicht geschnitten werden können. Was die YAG-Festkörperlaserschneidemaschine lösen muss, ist die Verbesserung der Stabilität und Lebensdauer des Netzteils, dh die Entwicklung einer langlebigen optischen Pumpe mit großer Kapazität, Anregungslichtquellen, wie beispielsweise die Verwendung von Halbleiterlicht Pumpen können die Energieeffizienz erheblich steigern.

Hauptvorteile: Es können Aluminiumplatten, Kupferplatten und die meisten Nichteisenmetallmaterialien geschnitten werden, die andere Laserschneidmaschinen nicht schneiden können. Der Kaufpreis der Maschine ist günstig, die Nutzungskosten sind niedrig, die Wartung ist einfach, die Kosten für Zubehör und Wartung sind niedrig und die Maschine ist einfach zu bedienen.

Hauptmarktpositionierung: Schneiden unter 8 mm, hauptsächlich für kleine und mittlere Unternehmen zur Eigennutzung und für die meisten Anwender in der Blechherstellung, Herstellung von Haushaltsgeräten, Herstellung von Küchengeschirr, Dekoration und Dekoration, Werbung und anderen Branchen, deren Verarbeitungsanforderungen nicht besonders hoch sind. Ersetzen von Drahtschneiden, CNC-Stanzen, traditionellen Verarbeitungsgeräten wie Wasserschneiden, Plasma mit geringer Leistung usw. nach und nach.

 

Da die Faserlaserschneidemaschine durch die Faser übertragen kann, wird der Grad an Flexibilität beispiellos verbessert, der Fehlerpunkt ist geringer, die Wartung ist bequem und die Geschwindigkeit ist extrem schnell. Daher hat die Faserlaserschneidemaschine große Vorteile beim Schneiden dünner Platten innerhalb von 4 mm. Es beeinträchtigt seine schlechte Qualität beim Schneiden von dicken Platten. Die Wellenlänge der Faserlaserschneidemaschine beträgt 1,06 um, was von Nichtmetallen nicht leicht absorbiert wird, so dass Nichtmetallmaterialien nicht geschnitten werden können. Die photoelektrische Umwandlungsrate des Faserlasers beträgt bis zu 25%, und die Vorteile des Faserlasers hinsichtlich des Stromverbrauchs und des unterstützenden Kühlsystems liegen auf der Hand.

Hauptvorteile: Hohe photoelektrische Umwandlungsrate, geringer Stromverbrauch, Schneiden von Edelstahlplatten und Kohlenstoffstahlplatten innerhalb von 12 mm, ist die schnellste Laserschneidmaschine zum Schneiden dünner Platten unter diesen drei Maschinen, kleine Schlitze, gute Punktqualität und kann verwendet werden für feinen Schnitt

Hauptmarktpositionierung: Schneiden unter 12 mm, insbesondere hochpräzise Bearbeitung dünner Platten, hauptsächlich für Hersteller, die extrem hohe Genauigkeit und Effizienz benötigen. Es wird geschätzt, dass mit dem Aufkommen von Lasern mit 4000 W und mehr Faserlaserschneidemaschinen letztendlich CO2-Hochleistungslaser ersetzen werden. Die meisten Märkte für Schneidemaschinen.

 

2. Klassifiziert nach Schneidmaterialtyp

Es gibt zwei Arten von Metalllaserschneidemaschinen und Nichtmetalllaserschneidemaschinen. Dies ist eine gute Unterscheidung. Im Allgemeinen wird eine Metalllaserschneidemaschine verwendet, wenn Metallmaterialien benötigt werden, und eine Nichtmetalllaserschneidemaschine wird verwendet, wenn Nichtmetallmaterialien geschnitten werden.

 

3. Klassifiziert nach Laserausgangsleistung

Gemäß der Klassifizierung der Laserausgangsleistung kann es in drei Typen unterteilt werden: Hochleistungslaserschneidemaschine, Mittelleistungslaserschneidemaschine und Niedrig- und Niedrigleistungslaserschneidemaschine. Die für verschiedene Anwendungsbereiche erforderliche Laserausgangsleistung ist ebenfalls unterschiedlich. Im industriellen Bereich sind Hochleistungs-Faserlaserschneidmaschinen die Hauptmaschinen, während im Lasergravurbereich die Mittelleistungs-Lasergravur- und Schneidemaschinen die Hauptmaschinen sind.

 

4. Gemäß der Größenklassifizierung des Schneidebretts

Das Schneidebrettformat kann in zwei Typen unterteilt werden: Standardformat und Großformat, sodass die Laserschneidmaschine auch in zwei Typen unterteilt werden kann: Standardformat-Laserschneidmaschine und Großformat-Laserschneidmaschine. Die Schnittlänge der großformatigen Laserschneidmaschine in X-Achsenrichtung beträgt mehr als 8000 mm und die Schnittbreite in Y-Achsenrichtung mehr als 2500 mm. Die Schneidfläche der Laserschneidemaschine im Standardformat beträgt im Allgemeinen etwa 3000 mm 脳 1500 mm, 4000 mm 脳 2000 mm.

 

5. Klassifizierung nach der geometrischen Form des Einzelblatts

Die Arten von Schneidplatten können in flache Platten und dreidimensionale Platten unterteilt werden. Flache Platten werden im Allgemeinen mit einer flachen Laserschneidmaschine geschnitten, während dreidimensionale Platten mit einer Roboter-Laserschneidmaschine, einer dreidimensionalen fünfachsigen Laserschneidmaschine usw. geschnitten werden können.

 

Die Wahl der Laserschneidmaschine

Unabhängig davon, welche Art von Laserschneidmaschine ihre eigenen Eigenschaften hat, wählen Sie die richtige Laserschneidmaschine entsprechend dem Material, das Sie verarbeiten.

Verfasser: Luke

Professionelle Hersteller von Laserschneidmaschinen bieten Käufern in Übersee erschwingliche Produkte für Laserschneidmaschinen an. Wenn Sie irgendwelche Anforderungen haben, kontaktieren Sie uns bitte!

0 Bemerkungen
Hinterlasse einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *
Kommentar senden
Kontaktiere uns jetzt
Rm.601,Building 03,Tianan CyperPark.36# YongFeng Ave.,Qinhuai District,Nanjing,210014 China.
Sie können uns vertrauen
Wir sind ein professioneller Hersteller in China und arbeiten ständig an Innovationen, damit unsere Kunden bessere Produkte und Dienstleistungen erhalten.
Marketing Support von Globalsir
Geben Sie Ihre Anfragedaten ein. Wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden antworten.
Name can't be empty
E-Mail darf nicht leer sein
Company can't be empty
Phone can't be empty
Products can't be empty
Nachricht kann nicht leer sein
Bestätigungscodefehler
code
Nachfüllung

Article

What Are the Classifications of Laser Cutting Machines?

LUKE LASER

There are many types of laser cutting machines. According to the cutting materials, they can be divided into metal laser cutting machines and non-metal laser cutting machines. According to the laser types, they can be divided into fibre laser cutting machines, CO2 laser cutting machines, etc., according to the laser output power classification. It can be divided into high power laser cutting machine, medium power laser cutting machine, low and low power laser cutting machine. Different types of laser cutting machines have different uses, let's take a closer look at it together!

 

1. Classification According to Laser Type

According to the laser type classification of laser cutting machine, it can be divided into three types: fiber laser cutting machine, CO2 gas laser cutting machine, and YAG laser cutting machine that has been eliminated. Now the mainstream type of laser cutting machine on the market is fiber laser cutting machine.

  • The first type: CO2 laser cutting machine

The CO2 laser cutting machine can stably cut carbon steel within 20mm, stainless steel within 10mm, and aluminium alloy within 8mm. The CO2 laser has a wavelength of 10.6um, which is relatively easy to be absorbed by non-metals and can accurately cut non-metal materials such as wood, acrylic, PP, and organic glass. However, the photoelectric conversion rate of the CO2 laser is only about 10%. The CO2 laser cutting machine is equipped with a nozzle for blowing oxygen, compressed air or inert gas N2 at the beam exit to improve the cutting speed and the smoothness of the cut.

Main advantages: high power, general power is between 2000-4000W, can cut full-size stainless steel, carbon steel and other conventional materials within 25 mm, as well as aluminium panels within 4 mm and acrylic panels within 60 mm, wood material panels, and PVC panels, And the speed is very fast when cutting thin plates. In addition, because the CO2 laser outputs a continuous laser, it has the smoothest and best-cutting section effect among the three laser cutting machines when cutting.

Main market positioning: 6-25mm thick plate cutting processing, mainly for large and medium-sized enterprises and some laser cutting processing enterprises that are purely external processing. However, due to the large maintenance loss of their lasers, the large power consumption of the host and other insurmountable factors, in recent years Recently, the market has been in a state of apparent shrinkage due to the huge impact of fibre laser cutting machines.

 

  • The second type: YAG (solid) laser cutting machine

YAG solid-state laser cutting machine has the characteristics of low price and good stability, but the energy efficiency is generally less than 3%. The output power of current products is mostly below 600W. Due to the small output energy, it is mainly used for drilling and spot welding and thin plate Cutting. Its green laser beam can be applied under pulse or continuous wave conditions. It has a short wavelength and good light concentration. It is suitable for precision machining, especially for hole machining under pulse. It can also be used for cutting, welding and lithography, etc. . The wavelength of the YAG solid-state laser cutting machine laser is not easily absorbed by non-metals, so non-metallic materials cannot be cut. What the YAG solid-state laser cutting machine needs to solve is to improve the stability and life of the power supply, that is, to develop a large-capacity, long-life optical pump Excitation light sources, such as the use of semiconductor light pumps, can greatly increase the energy efficiency.

Main advantages: It can cut aluminium plates, copper plates and most non-ferrous metal materials that other laser cutting machines can't cut. The machine purchase price is cheap, the use cost is low, the maintenance is simple, the cost of accessories and maintenance is low, and the machine is easy to operate.

Main market positioning: cutting below 8mm, mainly for self-use small and medium-sized enterprises and most users in sheet metal manufacturing, home appliance manufacturing, kitchenware manufacturing, decoration and decoration, advertising and other industries whose processing requirements are not particularly high, gradually replacing wire cutting, CNC punching, Traditional processing equipment such as water cutting, low-power plasma, etc.

 

Since the fiber laser cutting machine can transmit through the fiber, the degree of flexibility is unprecedentedly improved, the failure point is less, the maintenance is convenient, and the speed is extremely fast. Therefore, the fiber laser cutting machine has great advantages when cutting thin plates within 4mm. It affects its poor quality when cutting thick plates. The wavelength of fiber laser cutting machine is 1.06um, which is not easily absorbed by non-metal, so it cannot cut non-metal materials. The photoelectric conversion rate of fiber laser is as high as 25%, and the advantages of fiber laser in terms of electricity consumption and supporting cooling system are quite obvious.

Main advantages: high photoelectric conversion rate, low power consumption, can cut stainless steel plates and carbon steel plates within 12MM, is the fastest laser cutting machine for cutting thin plates among these three machines, small slits, good spot quality, and can be used for fine Cut

Main market positioning: cutting below 12mm, especially high-precision processing of thin plates, mainly for manufacturers that require extremely high accuracy and efficiency. It is estimated that with the emergence of lasers of 4000W and above, fiber laser cutting machines will eventually replace CO2 high-power lasers Most markets for cutting machines.

 

2. Classified by cutting material type

There are two types of metal laser cutting machine and non-metal laser cutting machine. This is a good distinction. Generally, a metal laser cutting machine is used when metal materials are needed, and a non-metal laser cutting machine is used when cutting non-metal materials.

 

3. Classified by laser output power

According to the laser output power classification, it can be divided into three types: high power laser cutting machine, medium power laser cutting machine, and low and low power laser cutting machine. The laser output power required by different application fields is also different. In the industrial field, high-power fiber laser cutting machines are the main ones, while in the laser engraving field, the medium-power laser engraving and cutting machines are the main ones.

 

4. According to the cutting board size classification

The cutting board format can be divided into two types: standard format and large format, so the laser cutting machine can also be divided into two types: standard format laser cutting machine and large format laser cutting machine. The cutting length of the large-format laser cutting machine in the X-axis direction is more than 8000mm, and the cutting width in the Y-axis direction is more than 2500mm. The cutting area of ​​the standard-format laser cutting machine is generally about 3000mm×1500mm, 4000mm×2000mm.

 

5. Classification according to the geometric shape of the cut sheet

The types of cutting plates can be divided into flat plates and three-dimensional plates. Flat plates are generally cut with a flat laser cutting machine, while three-dimensional plates can be cut with a robot laser cutting machine, a three-dimensional five-axis laser cutting machine, etc.

 

The Choice of Laser Cutting Machine

No matter what kind of laser cutting machine has its own characteristics, choose the right laser cutting machine according to the material you are processing.

Author: Luke

Professional laser cutting machine manufacturers provide affordable laser cutting machine products to overseas buyers. If you have any requirements, please contact us!

0 Comments
Leave a Comment
Your email address will not be published. Required fields are marked *
Submit Comment
Contact Us Now
You can trust us
We are a professional Manufacturer in China, and we are constantly innovating so that our customers can have better products and services.
© 2021 Luke    RELATED ARTICLES    SiteMap.html    SiteMap.xml    Terms of Service      Privacy Policy
Marketing Support by Globalsir
Enter your inquiry details, We will reply you in 24 hours.
Name can't be empty
E-mail can't be empty
Company can't be empty
Phone can't be empty
Products can't be empty
Message can't be empty
Verification code error
code
Refill